34. Stuttgarter Filmwinter
Festival for Expanded Media
6.1. bis 20.1.2021

Wettbewerbe

Internationaler Kurzfilmwettbewerb

Jedes Jahr konkurrieren 60 bis 70 Beiträge im internationalen Kurzfilmwettbewerb, ausgewählt aus mehr als 1.500 Arbeiten. Dieser Wettbewerb ist der älteste des Festivals, er existiert bereits seit 1990. In den Wettbewerb schaffen es nur die innovativsten, besten, gewagtesten, experimentellsten und originellsten Kurzfilme des letzten Jahres. Für Sichtung, Auswahl und Programmierung ist eine unabhängige Auswahlkommission verantwortlich, die aus ehrenamtlich tätigen Wand 5-Mitgliedern und Filmliebhaber*innnen besteht.

Der Stuttgarter Filmwinter freut sich über zahlreiche Filmemacher*innen, die digital zu Gast in Stuttgart sein werden, um ihre Arbeiten selbst vorzustellen. Im Internationalen Wettbewerb für Film und Video werden von der Kurzfilm-Jury bestehend aus Marlene Denningmann, Andrea Martignoni und Thomas Renoldner zwei Geldpreise vergeben.

Preise — Internationaler Kurzfilmwettbewerb

Norman 2021

Preis der Jury für Film und Video in Höhe von 4.000 Euro, gestiftet von der Landeshauptstadt Stuttgart.

Team-Work-Award

Ritter Sport vergibt für eine Film- oder Videoproduktion, die von einem Team realisiert wurde, einen Preis in Höhe von 2.000 Euro.

Wand 5 Ehrenpreis

Legendär – der von Wand 5-Mitgliedern verliehene Spezialpreis!

Jury — Internationaler Kurzfilmwettbewerb

Marlene Denningmann

Marlene Denningmann arbeitet als Videokünstlerin mit dokumentarischen, performativen und fiktionalen Elementen des Mediums Film. Sie studierte Film und Zeitbezogene Medien an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und wurde mit zahlreichen Stipendien u.a. der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD, der Stadt Hamburg und des Berliner Senats ausgezeichnet. Ihre Arbeit „Dresscode Uniform“ war 2020 für den GoldenCube des Kasseler Dokfest nominiert.

http://www.marlenedenningmann.de/

Denningmann_Portrait_2020_%28c%29_M_D
Andrea Martignoni

Italienischer Performer, Sounddesigner, Historiker im Bereich der Animation. Er hat Soundtracks für kurze Animationsfilme erstellt, die von Animationskünstlern aus der ganzen Welt unterzeichnet wurden. Er arbeitet eng mit der Animation Workshop School in Viborg zusammen und kollaboriert mit internationalen Festivals mit Masterclasses, Workshops, Vorträgen zu Themen rund um Animation und Sound. Er wird in internationale Jurys und Auswahlkommissionen auf der ganzen Welt eingeladen und hat an mehreren internationalen Film- und Musikfestivals teilgenommen. Andrea Martignoni gewann den Goldenen Reiter für den besten Soundtrack bei der 23. Ausgabe des FilmFest Dresden und den Asifa Award Italien im Jahr 2010.


Andrea_Martignoni%202015%5B1%5D
Thomas Renoldner

Seit seinem sechzehnten Lebensjahr Arbeit in den Bereichen Musik, Malerei, Film, Installation und Performance. Zahlreiche eigene Experimental- und Animationsfilme und einige Werbefilme. Sein letzter Film „Don't know what" wurde mehrfach ausgezeichnet und für den Oscar nominiert.
Seit dem Jahr 2000 Produzent von Animationsfilmen für Künstler wie z.B. für Sabine Groschup, Heimo Wallner, Nicolas Mahle
Co-Kurator von Animation Avantgarde, internationale Wettbewerbsprogramme beim Vienna Shorts Filmfestival seit 2009.
Leiter von One Day / 2 Days Animation Festival in Wien seit 2004
Zahlreiche österreichische Programme für internationale Festivals (Auswahl- und Preisjurymitglied bei zahlreichen internationalen Animationsfilmfestivals.

http://www.thomasrenoldner.at/

thomas%20portrait%20160x90%20-%202%20sw

2 Minuten Kurzfilmwettbewerb

Zum neunten Mal hat der Stuttgarter Filmwinter diesen internationalen Kurzfilmwettbewerb für Arbeiten von Nachwuchskünstler*innen bis 35 Jahre ausgeschrieben, die nur bis zu zwei Minuten kurz sein dürfen. Es werden von der dafür berufenen Jury Arbeiten bewertet, die kreativ und innovativ mit der kurzen Form umgehen. Alle Filme werden am Freitag, den 08. Januar 2021, um 19:00 Uhr online zu sehen sein.

Preise — 2 Minuten Kurzfilmwettbewerb

2 Minuten Kurzfilmwettbewerb

Preis der Jury in Höhe von 1.500 Euro für eine Arbeit bis maximal zwei Minuten.

Medien im Raum & Network Culture

Neben der klassischen Präsentation von Film- und Videoarbeiten wurden beim Stuttgarter Filmwinter 1996 erstmals die neuen Medien einbezogen und künstlerische Werke auf CD-ROM und im Internet präsentiert. Für die Auswahl der Werke in den internationalen Wettbewerben Medien im Raum und Network Culture ist eine unabhängige Kommission verantwortlich. Die Kommission besteht aus ehrenamtlich tätigen Wand 5-Mitgliedern sowie Künstler*innen und Kenner*innen der Medienkunst. In der Ausstellung Expanded Media werden gesellschaftsreflektierende Positionen, Performances, Installationen, performative Videos, interaktive Web- und Social-Web-Projekte sowie raffinierte Transformationen des Internets gezeigt. Die Preise werden von der Jury, bestehend aus Benjamin Grosser, Evelyn Hriberšek vergeben.

Preise — Medien im Raum & Network Culture

Expanded Media Preis für Medien im Raum

Preis der Jury für Medien im Raum (Installationen) in Höhe von 750 Euro.

Expanded Media Preis für Network Culture

Preis der Jury für Network Culture in Höhe von 750 Euro für Netzwerkaktivitäten, Netzkunst, Interventionen im öffentlichen und virtuellen Raum.

Jury — Medien im Raum & Network Culture

Ben Grosser

Ben Grosser schafft Erlebnisse, Maschinen und Systeme, die die kulturellen Auswirkungen von Software untersuchen. Seine letzten Ausstellungen waren u.a. im Barbican Centre in London, dem Museu das Comunicações in Lissabon, und der Galerie Charlot in Paris zu sehen. Über seine Arbeiten wurde im New Yorker, Wired, The Guardian, Libération, und im Spiegel berichtet. Die Chicago Tribune nannte ihn den "konkurrenzlosen König des unheilvollen Geschwafels". Slate beschrieb seine Arbeiten als "kreativer ziviler Ungehorsam im digitalen Zeitalter". Grossers Kunstwerke werden regelmäßig in Büchern, darunter auch "The Age of Surveillance Capitalism" und "The Metainterface", und in elektronischer/digitaler Literatur, sowie digitaler Kunst zitiert. Grosser ist Dozent an der University of Illinois, USA.

https://bengrosser.com

GROSSER-self-portrait-digital-HIGHRES
Evelyn Hriberšek

Evelyn Hriberšek kreiert interaktive, hybride Welten und multisensorische, immersive Kunstwerke an der Schnittstelle von Realität und Virtualität. Durch einen Mix aus Darstellender und Bildender Kunst sowie Gaming und Hightech entstehen bewusstseinsverändernde Grenzerfahrungen, die "Kratzer in den Köpfen und Herzen hinterlassen" und ihre Rezipient*innen verändert zurück in die reale Welt schicken".

Die Gesamtkunstwerkerin widmet sich Themen am und „vor dem Puls der Zeit“, um gesellschaftliche Veränderung zu bewirken. Internationales Aufsehen erfuhren ihre preisgekrönten Werke Eurydike und O.R.pheus.

Die Etablierung einer digitalen Ethik sowie Aufklärung und Sensibilisierung im Umgang mit neuen Technologien sind fester Bestandteil des Schaffens der XR-Pionierin. Dieses Engagement kommt international zum Tragen, u.a. Keynote Speaker auf Konferenzen wie der re:publica und SXSW.

Website: www.eurydike.org
Instagram: @evelyn.hribersek | @eurydike.orpheus
Facebook: @Evelyn Hribersek
Bildnachweis: Copyright Evelyn Hriberšek 2021 @ VG Bild-Kunst | Bonn | 2021.

PR01_Portrait%20Evelyn%20Hribersek_Copyright%20by%20Evelyn%20Hribersek%20%26%20VG%20Bild-Kunst_6.1.2021